Samstag, 27. Oktober 2007

Fast Food

Hier die Top 5 des ägyptischen Fast Food:

1. Fuul
Im Prinzip gekochte braune Bohnen mit ein paar Gewürzen und Öl. Alternativ zu Mus verarbeitet und dann im Sandwich erhältlich. Wer ein echter Ägypter sein will, muss mindestens fünfmal pro Woche Fuul essen.
Schmeckt gut, auch auf Dauer und ist sehr sättigend.
Preis: zw. 0,50 und 1 LE im Sandwich und ca. 1-2. LE in der Dose (ganze Bohnen)

2. Falafel
Die gleichen braunen Bohnen, zu einem Brei und dann daraus Bällchen gemacht, die frititert werden. Meistens auch im Sandwich zu kaufen. Schmeckt auch sehr gut, allerdings kann ich ,nach mehr als einem halben Jahr in Ägypten, Falafel nur noch von weitem sehen. Wenn man sich als Ägypter beweisen will, ist einen Mindestdosis von viermal Falafel pro Woche erforderlich.
Preis: zw. 1 und 1,50 LE im Sandwich

3. Kosheri
Mein perönlicher Favorit! Zwei Sorten Nudeln, Reis, Linsen, Kichererbsen und Zwiebeln mit einer Art Tomatensauce, bei Bedarf noch eine scharfe Sauce dazu, alles gemischt. Schmeckt sehr gut und man bekommt für 3 LE eine sehr gute Mahlzeit.
Mindestverzehr für den Ägypter ist allerdings nur ein bis zweimal pro Woche.

4. Leber
Hierzu kann ich nicht viel schreiben, schmeckt mir überhaupt nicht, ist aber sehr beliebt und in Variationen im Sandwich erhältlich. Preis ca. 3. LE (?)


Diese vier Mahlzeiten sind fast immer nur bei (Straßen)restaurants erhältlich, deren Vorstellung für Hygiene unbeschreiblich schlecht sind. Es kann schon mal vorkommen, dass man einen Käfer als Beilage zu seinem Falafel bekommt, oder die Leber den ganzen Tag in der Sonne rumliegt.
Wer ein Problem mit Zigaretten rauchenden Köchen hat, der sollte sich auch nochmal überlegen, ob er nicht doch in einen ganz anderen Laden geht.

5. Muslim, Momen, Fast Break, McDonalds, Burger King, KFC, Pizza Hut usw.

Alle amerikanischen Fast Food Ketten sind zahlreich vertreten, angeführt wird die Liste aber von zwei ägyptischen Alternativen, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Sehr große Burger und sehr kalte Restaurants (wg. der Klimaanlagen) sind Standard. Die hygienischen Bedingungen sind deutlich besser als in den Straßenrestaurants. Allerdings sind die Preise auch deutlich höher. Ein Menü (Burger, Pommes, Cola) kann schon mal 15 - 20 LE kosten. Daher wird man hier auch nie einen normal verdienenden Ägypter treffen, absolut unbezahlbar für jemanden, der im Monat 300 LE verdient.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Assalam aleikum wrwb

Ist Burger Kind und Mc Donalds Halal in Ägypten?

Selam aleikum wrwb soumeyya