Freitag, 1. Februar 2008

Arabischstudim

Assalamu alaykum,

damit Schwestern auch ein bisschen Einblick bekommen, wie es beim Qortobo-Institut abläuft, hier von mir ein Beitrag. Ich habe im Sommer angefangen und wurde schriftlich geprüft und dementsprechend einer Klasse eingeteilt. Da ich Vorkenntnisse hatte, habe ich gleich mit Kitabu-Asasi angefangen und der Grundkurs wurde weggelassen. Alhamdulillah habe ich dadurch Zeit gespart. Täglich hat man 2,5 Std. Unterricht. Man bekommt sehr viele Hausaufgaben und wenn man gewillt ist, diese wundervolle Sprache zu lernen, dann macht man sie gerne und lernt sehr viel dadurch. Je nach Anzahl der Schülerinnen in der Klasse und Aufnahmefähigkeit bestimmt man das Tempo. Nach dem Grundbuch durften wir frei wählen, welches Buch wir als nächstes behandeln wollen, wie z.B. über Tauhid, Quran, Fiqh, Hadis, Grammatik …
Ich persönlich rate nach dem Grundbuch zum Grammatikstudium, denn dadurch kann man besser reden, Aufsätze schreiben und ohne Vokalisierung lesen. Ich finde es auch in diesem Buch sehr gut, dass manche Textbeispiele Quranabschnitte sind, die wir Wort für Wort übersetzen müssen und man anfängt den Quran besser zu verstehen.

Natürlich schreibt man permanent Prüfungen. Wenn das Buch mit viel Inhalt ist, dann gibt’s wöchentliche Prüfungen und eine Zwischenprüfung.

Was die Lehrerinnen anbelangt, sie sind alle Akademikerinnen, die der arabischen Sprache mächtig sind. Sie haben ein gutes Benehmen, sind humorvoll und maschallah sehr vorbildlich.

Leider haben sie im Institut keine Springkraft, wenn mal eine Lehrerin für eine längere Zeit fehlt und die Schüleranzahl hoch ist, dann hat diese und eine andere Klasse z. B. drei Mal pro Woche Unterricht.

Für Schwestern aus Deutschland, die herkommen wollen, rate ich die deutsche Grammatik aufzufrischen. So kann man Parallelen ziehen und das Lernen fällt einfacher, weil je nach Buch sehr viel mit Grammatik gearbeitet wird. Ich weiß wie trocken Grammatik sein kann, aber für die Erlernung einer Sprache ist sie unvermeidbar.

Für die, die schnell vorankommen wollen, wäre es vorteilhaft, vor dem Arabischstudium in Deutschland sich Grundwissen in Arabisch anzueignen.

3 Kommentare:

Hamada hat gesagt…

Assalamualaykom,
spielt das Alter eine Rolle zur Zulassung zum Arabischstudium in Al Ashar? Ich bin schon über 30!
abdel_rahmanahmed@hotmail.com

gazii.. hat gesagt…

Salamun Aleykum,
Ich möchte auch gerne in die al-Azhar
Kann mir jemand die Email Adresse geben das ich mehr erfahren kann bitte

Diese Seite ist toll!!!!!!!!!! Danke!!

Unknown hat gesagt…

Assalamu alaykum,

welche Vorraussetzung muss erfühlen, um für studium zugelassen zu werden?